Kommentare

Stage gesucht — 4 Kommentare

  1. nur so ein paar Gedanken von meiner Seite…

    Sauerstoff ist ein schweres Gas… (im Vergleich zu dem was man sonst so in Stages dabeihat…)

    folglich will man eine Flasche, die seht leicht ist…

    diese sind:
    Luxfer oder Catalina S80 oder S080
    luxfer S40 die 40er von catalina sind schwerer…
    alte luxfer 7l oder 4l flaschen (80er oder Anfang der 90er Jahre) gibts manchmal bei ebay… oft unter der Marke Barrakuda…
    vorteil: liegen super im Wasser (auch mit 180 Bar O2) sind oft für gut unter 100 EUR zu bekommen,
    Nachteil: man muß sie selber cleanen… und sie sind aufgrund des Baujahres aus 6351er Alu…
    Lektüre:
    http://www.luxfercylinders.com/news/releases/20041012.shtml

    Ich verwende sie, und gehe davon aus, daß ich den knall nicht erlebe… (weil ich wenige zyklen auf die Flasche gebe… die Flaschen die zerknallt sind waren ‚Basenschweine‘ die über 10 Jahre jeden Tag 2 Zyklen bekommen hatten)
    wichtig hier: darauf Achten, daß sie kein Kleinkonisches Ventil hat… das ist bei Aluflaschen nicht soo der hit…

    auch noch geeignet sind Low-Pressure 14cuft, weil sehr leicht, allerdings sind die in Deutschland nicht offiziell zulassungsfähig (weil nur bis 2000 PSI / 140 Bar)

    ungeeignet sind:
    Catalina 40 cuft,
    Luxfer 3Liter, S13, 1,5L, 9L, 10L,
    Stahl und Compositeflaschen…

    Wenns günstig sein soll, dann würde ich an eurer Stelle in Richtung 7er sondieren… (war nebenbei auch meine erste 🙂 Stage) O2 clean machen ist kein Hexenwerk…

    Wenns perfekt, neu, zugelassen etc. sein soll, dann ist die 40cuft euere Wahl… (die 80er ist für O2 zu groß, zu sperrig… ) kommt dann aber locker in die Region um die 200 EUR…

    wenn ihr die Dinger mal testen wollt, dann sagt Bescheid…

    Gruß, Stefan

  2. ich habe zwei recht neue und O2-cleane Luxfer 5l und 7l (oder so was ungrades in cft..). Da Monika jetzt wahrscheinlich doch auf eine 80cft als Stage gehen will ist eine übrig. Details mündlich …

  3. Luxfer 7l neuere Bauart liegt bescheiden! (sieht man am dicken Hals…)

    40 cuft ist super… (das ist schätze ich die 5l…)
    @ Helmut, wenn du die 40 cuft loswerden willst, dann nehm ich die auch… (also falls Marcel und Jule die nicht schon nehmen…)

    Stefan

Schreibe einen Kommentar

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>