Washingtoner Artenschutzkonferenz 2016

Teufelsrochen, Seidenhaie und Fuchshaie wurden anlässlich der Tagung Anfang Oktober in den Anhang II von CITES aufgenommen. Seit 2003 nahm Cites ingesamt 13 Hai- und 11 Rochenarten in das Artenschutzabkommen auf. Leider werden aber immer noch sehr stark die Bestände durch illegale Fischerei und vor allem Finning geschädigt bzw. gelten bereits als biologisch ausgestorben.

Wer sich weiter informieren will: www.sharkproject.de/ – denn wir wollen diese majestätischen Räuber, die wichtig für das biologische Gleichgewicht in den Meeren sind, ja auch noch bei unseren Tauchgängen bewundern können.

Denkt daran – intakte Ozeane sind die Garanten für unsere Atemluft, wenn die Ozeane sterben, sterben die Menschen!

Plastikmüll in unseren Gewässern

www.gewaesserretter.de – eine gemeinsame Initiative von NABU, VDST, DKV und DSV gegen Plastikmüll in unseren Meeren, Seen und Flüssen – Meldung von Müllfunden, Organisation von Reinigungsaktionen, Information über den Gewässerschutz.