Vorwort – „Haie sind Freunde, nicht Futter“

Diese Beitrag gibt primär die Meinung der Autoren Monika & Helmut wieder. Eva und die Uwes haben sich auch beteiligt. Der Diskussionsprozess über die Inhalte ist im Verein in Gange. Wir denken und hoffen, dass nachfolgende Schilderungen und Einschätzungen breite Zustimmung unter unseren Mitgliedern findet.

Dieser Beitrag entstand 2006 – und ist leider immer noch aktuell.

Sharkwater – ein Beitrag zur Rettung der Haie

Ein neuer und bewegender Film startet am 10.April 2006 in den deutschen Kinos. Ein paar Mitglieder waren auf der Vorpremiere und berichten hier. Es geht um die essentielle Bedrohung der Haie und damit des ganzes Meeres-Ökosystems durch Finning und kommerziellen Fischfang. Neben beeindruckenden Unterwasseraufnahmen zeigt der Film den mühsamen und teilweise sehr gefährlichen Kampf engagierter Umweltschützer gegen illegalen aber auch teilweise auf Druck von Fischereilobby und zwielichtigen Wirtschaftskreisen erlaubten, unkontrollierten und unverantwortlichen Langleinen- und Netzfang von Haien. Weitere Informationen unter www.sharkwater.de.

Zentrale Inhalte des Films

• Faszintion / Angst: Spielbergs der Weiße Hai, Haijäger
  • Kommerzielle Fischerei: gezielter Fang mit Langleinen oder oft nur Beifang
  • Falsche Lebensmittelnamen für Hai: Schillerlocken, Seeaal, „Dogfish“