Unser gemeinsames Interesse ist Tauchen!

Zusammen tauchen, zusammen Spaß haben: Das steht bei uns im Vordergrund. Wir machen uns durch wöchentliches Training körperlich fit. Beim zweiten Training nach dem Schwimmbad setzen wir uns gemütlich in einer Wirtschaft zusammen und besprechen die Planung für unsere gemeinsamen Tauchgänge am Wochenende – das Ergebnis der Planung findet Ihr in unserem Blog.

Außerdem teilen wir unser Wissen gerne und geben Informationen rund ums Tauchen. Aktuelle Infos aus den Verbänden und rund um den Tauchsport und die Ausbildung findet Ihr ebenfalls in unserem Blog.

Der TSC Poseidon München ist gefördert von der Landeshauptstadt München:
Logo gefördert von der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport

Mitglieder über sich

Damit Du weißt, mit wem Du es beim TSC Poseidon zu tun hast, was unseren Verein so speziell macht und ob Du zu uns passt, stellen sich einige unserer Mitglieder kurz vor:

Eva (PADI DM)

Eva Höhle YucatanWasser – Wassersport – ein Lebenselixier – nach der Schwimm- und Segelausbildung folgte das Tauchen – und da bin ich geblieben!

Die Ruhe und die dreidimensionale Bewegung genießen, schöne Unterwasserlandschaften in Binnengewässern betauchen, tolle Orte und die Artenvielfalt in tropischen Riffen kennenlernen. Und dann noch die Freunde aus dem Tauchclub, mit denen man all das teilen kann – gibt es etwas Schöneres?


Christian (PADI AOWD)

christian-tauchfotoBereits als Jugendlicher habe ich mit dem Tauchen begonnen. Allerdings habe ich erst nach über zehnjähriger Pause diese Leidenschaft wiederentdeckt.

Nach ein paar Tauchgängen im Urlaub und in den hiesigen Seen habe ich beschlossen, einem Tauchclub beizutreten. Denn ich wollte meine Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern und meinen potenziellen Buddy-Kreis erweitern. Beim TSC Poseidon München bin ich fündig geworden.


Ina (PADI OWD)

Ich habe erst 2018 meinen Tauchschein gemacht und den Großteil meiner Tauchgänge im Urlaub im warmen Wasser absolviert. Über den Verein habe ich angefangen, auch mal im See zu tauchen.

Lasst euch nicht von den vielen Sternen auf der Seite abschrecken – auch als OWD wird man hier herzlich aufgenommen.


Andi (Padi Assistent Instructor, Erste Hilfe Ausbilder mit AED)
Oliver (Basic Diver)

Durch die Marine kann ich zum Tauchen und habe dieses dann über die Jahre bis zum Assistent Instructor fortgeführt. Ein bisschen Nitrox und Rebreather waren auch mit dabei.

Seit 15 Jahren bin ich Ausbilder für Erste Hilfe und Defibrillator. Nebenberuflich Sanitäter beim BRK. Nach fast zwölf Jahren Tauchpause bin ich nun über meine Sohn Oliver wieder eingestiegen und bin für jedes Gewässer zu haben.

Oliver hat dieses Jahr mit dem Tauchen im Verein begonnen und im Mai 2022 seinen Basic Diver abgelegt. Er stellt die Vereinsjugend und würde sich über weitere Teens freuen.
Kontakt: firstaid2013@gmail.com


Helmut (CMAS***, Tech, Höhle)

Bild Helmut

Tauchen ist meine große Leidenschaft seit mehr als 20 Jahren. Es ist Ausgleich und Kontrast zur Arbeit im IT-Sektor. Das Schwimmbadtraining am Freitag und das anschließende Zusammensitzen und palavern über Tauchen, Urlaub, Technik und Freizeit leiten das Wochenende ein. Es finden sich immer Freunde zum Abtauchen am Sonntag am Starnberger See oder im Urlaub weltweit. Unsere Website: www.monika-helmut-muc.de


Monika (CMAS***, PADI DM, Tech, Höhle)

Monika HöhleIch bin der tauchende Beweis, dass Höhle, Scooter, Trimix nicht nur was für die Jungs im Verein ist.

Seit 22 Jahren tauche ich (2000++ TG), seit 20 Jahren ist der TSC Poseidon mein Verein, weil ich hier für alle meine Vorhaben nette Tauchpartnerinnen und Tauchpartner finde. Gemeinsame Unternehmungen machen einfach Spaß.


Uwe (CMAS***, IANTD Technical Cave)

uweSeit 2001 bin ich dem Tauchsport verfallen und auch Mitglied im TSC Poseidon. Meine Devise lautet „Never say never“ und „Hope for the best and plan for the worst“.

Sofern es meine Zeit zulässt, zieht es mich ans bzw. ins Wasser.

Ihr findet mich auch hier:
www.scubadiving.uscheit.de (im Neuaufbau)
www.uscheit.de (in Ablösung)


Marcel (CMAS***, Nitrox**, Fotografie, bundeskater)

Marcel im Grünen See

Ich tauche seit mehr als zehn Jahren aber in den letzten Jahren überwiegend nur in warmen Gewässern.

Die Leidenschaft gehört der Fotografie an Land und im Wasser.

In den digitalen Welten kennt man mich als bundeskater. Auf www.derbundeskater.de findet ihr viele Fotos.


Stefan (CMAS***, GUE Cave 2 / Tec 2, PATD Cave instructor)

Stefan mit Rebreather

Anfang der 90er mit dem Tauchen begonnen, hat mich der Weg in immer extremere Regionen geführt. Meine Leidenschaft ist das Betauchen und Erforschen von Unterwasserhöhlen. Hierzu nutze ich in der Regel Trimix und verschiedene Kreislaufgeräte.

Neben der Exploration bilde ich auch Höhlentaucher nach PATD aus und selbstverständlich bin ich auch nach über 20 Jahren nicht müde, einen gemütlichen Tauchgang im See zu genießen.


Jule (CMAS***, Nitrox**, Fotografie)

Jule in Marsa Samadai Seitdem ich denken kann liebe ich das Wasser (am liebsten dunkel und tief 🙂 ), als Seemannstochter und Kind der Ostseeküste nicht verwunderlich. Nach der Tauchausbildung 2006 habe ich mit meinem geliebten Marcel beim TSC Poseidon München und den liebenswerten, interessanten, herzlichen und intelligenten Vereinstauchfreunden eine Tauchheimat gefunden. Ich liebe die regelmäßigen Wochend-Einläut-Trainingsfreitage und die anschließenden Gespräche über die Welt unter und über Wasser. Mit Marcel teile ich die Leidenschaft fürs Fotografieren und Bereisen der Welt www.gierth.name


Markus (VDST-TL**, Nitrox**, IANTD Technical Cave)

Markus am WrackMeinen ersten Tauchgang habe ich zwar schon in meiner Jugend gemacht, kam in den folgenden Jahren aber nicht über eine Handvoll Urlaubstauchgänge hinaus. Das änderte sich erst, als ich 2008 das Tauchen in heimischen Gewässern für mich entdeckt habe: Seitdem habe ich einen Großteil meiner inzwischen 600 Tauchgänge in der Ausbildung verbracht – meiner eigenen und der von Tauchschülern. Doch auch wenn das Tauchen hierzulande sehr abwechslungsreich ist, sind es die Wrack- und Höhlentauchgänge in warmen Gewässern, die mein Herz noch höherschlagen lassen.


Andrea (VDST-TL**, Nitrox**, IANTD Technical Cave)

Andrea winkt





Weitere Beiträge

Hier freuen wir uns auf weitere Beiträge von anderen Mitgliedern – bitte schickt uns was!